Cancun - La Isla Touristica

Montag, 14.12.2015

Die erste Woche neigt sich dem Ende zu und morgen geht´s schon weiter Richtung Süden nach Playa Del Carmen. Cancun in Quintana Roo bietet viele Fassetten. Sowohl absoluten Luxus in Form von gigantischen Hotelanlagen, als auch Gegenden in denen sich das wahre Leben Mexikos abspielt. Dies konnten wir hautnah bei einer ungewollten Sightseeingtour mit dem Stadtbus feststellen.


Resümee der ersten Woche in Mexiko ist auf jeden Fall, dass die Mexikaner wahnsinnig nette aufmerksame Leute sind, egal ob kleines Fischerdörfchen oder Touristenhochburg. Gleich am Anfang der Woche, haben wir den für Einheimische und Touris öffentlich zugänglichen Strand Playa Delfines gefunden, was bei den unzähligen privatisierten Abschnitten gar nicht so leicht war. Dem Jetleg sei Dank waren wir immer relativ früh am Strand und hatten ein ungestörtes Plätzchen. Ganz alleine waren wir aber doch nicht, da die Spießvögel (schreien wie am Spieß) unsere selbstgemachten Sandwiches klauen wollten und wir des Öfteren Besuch von Iguanas bekamen.

Wenn man Malle zur Hochsaison mag wird man das Nachtleben Cancuns lieben. Vor allem wenn man die Getränkepreise mitbekommen hat, denkt man sich schnell: De ham ja an Arsch offen! Auf dem nach Hause Weg haben aber die mit Käse überbackenen Nachos und viel Habanerosoße den Abend gerettet.

Ein bisschen Cultura durfte natürlich auch nicht fehlen. Hier besuchten wir gleich gegenüber von unserem Strand die Mayaruine El Rey. Am Anfang hatten wir Kontakt mit unserer ersten Schlange. Wir waren so geschockt, dass wir diese leider nicht fotografieren konnten. Das Warnschild vor den Krokodilen und den Dschungel unmittelbar hinter dem Gelände verbesserte die Situation nicht sonderlich. Später dann waren wir in der Stätte mehr fasziniert von den vielen Echsen als von den Ruinen selbst.

Ein Schnorchelausflug auf die Isla Mujeres war diese Woche auch noch dabei. Mittels Speedfähre ging`s eine halbe Stunde durch den Golf von Mexiko bis wir an der Fraueninsel ankamen. Auf der zweiten Hälfte unserer Tour wurden wir mitten im Meer ausgesetzt, wo wir das Museo de Skulptura zu Gesicht bekamen.
Nach unserem ersten gemeinsamen karibischen Sonnenuntergang zogen wir noch ein wenig durch die kleinen Straßen des Hauptortes auf der Insel. Mit einem kühlen Mojito in der Hand kam dann auch noch Weihnachtsfeeling auf als wir den Christbaum und die Krippe am Stadtplatz im Zentrum entdeckten.

Voller neuer Eindrücke, glücklich über unsere Reise und zufrieden wie noch nie im Leben fuhren wir wieder mittels Fähre und Bus in unser vorübergehendes Zuhause.

In diesem Sinne Hasta la Servus!!! Bis die Tage.